bau-pr Logo
Der Redaktionsservice für die Branchen Bau, Haus- und Gebäudetechnik, Wohnen, Garten- und Landschaftsbau
 

Architektur denken

Autor: Zumthor, Peter
Titel: Architektur denken
Rezension: Architektur denken

Stimmungen und Wahrnehmungen aus der Vergangenheit – im Leben und Wirken des Architekten Peter Zumthor haben sie ihre Spuren hinterlassen. Bis heute beeinflussen sie seine Arbeit immer und immer wieder aufs Neue. Die bewusste Kombination von Material und Form ist eine Poesie für sich. Doch Architektur geht über ästhetisch Fassbares hinaus. Intuition, Gefühl und Wissen um die Wirkung einzelner Stoffe ermöglichen die Konstruktion eines sinnvollen Ganzen.

Peter Zumthor ist mit der zweiten Auflage seines Werkes „Architektur denken“ eine wunderbare architektonische und literarische Komposition gelungen. Ausdrucksvoll erzeugt er beim Leser, ob Architekt oder nicht, ein inneres Bild von Behaglichkeit und Wohlklang. Die über lange Zeit vergriffene erste Auflage seines Werkes wurde um drei weitere Essays ergänzt und mit Fotografien vom Wohn- und Atelierhaus des Künstlers illustriert. Ein wahres Vergnügen für Augen und Gemüt.



Kim Tschauner

Infos: Birkhäuser Verlag, 2006, 2. erweiterte Auflage, ISBN 9783764374969, 29,90 Euro
Datum: 28.11.08
Link: Beim Online-Buchhandel bestellen
Zur Liste Zur Liste