bau-pr Logo
Der Redaktionsservice für die Branchen Bau, Haus- und Gebäudetechnik, Wohnen, Garten- und Landschaftsbau
 

Mediadaten und Leistungen

1. Kurzcharakteristik und Zielgruppe

bau-pr.de ist der einzige Redaktionsservice, der sich als bauorientierte Internet-Branchen-Plattform ausschließlich an Journalisten wendet.

bau-pr.de unterstützt Redakteure, Chefredakteure sowie freie Journalisten aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Modernisieren, Haus- und Gebäudetechnik sowie Garten- und Landschaftsbau bei der Recherche und Redaktionsarbeit.

Der Redaktionsservice bau-pr.de wurde im Jahr 1998 gegründet und hat sich seither stetig weiterentwickelt

bau-pr.de ist offizieller Internetpartner des Arbeitskreises Baufachpresse e.V..


2. Funktionen, Inhalte und Newsletter

Recherche

Zentrales Element von bau-pr.de ist die Online-Recherche-Datenbank.
Über eine umfangreiche Suchmaschine stehen mehrere Recherche-Funktionen zur Verfügung:
- Recherche nach Themenschwerpunkten (Kategorien) sowie nach Zielgruppen-Medien
(Texte für Fachzeitschriften, Endverwender/Tagezeitungen, Architketenpresse und Pressedienst)
- Recherche nach Herstellern
- "Freie Suche" nach selbstgewählten Stichworten 

Newsletter 

Alle in bau-pr.de neu eingestellten Pressemeldungen gehen mit dem wöchentlichen Newsletter-Versand an rund 1000 Redakteure (Stand Dezember 2017). Zu den Abonnenten gehören alle wesentlichen Redakteure der Zielgruppen Architekten, Bauhandwerk, Bauen & Wohnen, Haus- und Gebäudetechnik sowie Tageszeitungen und Anzeigenblätter.

Weitere Service-Datenbanken wie Pressekontakte, Pressetermine und Literaturtipps runden das bau.pr.de-Angebot ab.
 

3. Technische Daten

Texte können im Word-Format sowie in anderen gängigen Textverarbeitungsprogrammen auf CD-Rom oder per E-Mail an info@bau-pr.de übermittelt werden.

Digitalisierte Bilder benötigen wir im jpg-Format (300 dpi, Größe: 13 x 18 cm, RGB).

Für den Eintrag in die Pressekontakt-Datenbank werden von Unternehmen und Agentur/Pressekontakt jeweils die Namen der Ansprechpartner, Telefon/Fax-Nummer sowie die E-Mail/Internet-Adressen und ein Logo benötigt. Das Logo sollte im gif-Format gespeichert sein und bei 72 dpi eine Breite von ca. 150 Pixel haben.


4. Preisliste und Leistungen 

1 Pressetext* (ca. 3000 Zeichen) ohne Bild

97,00 EUR


1 Pressetext* (ca. 3000 Zeichen) mit 1 Bild 

127,00 EUR


Jedes weitere Bild

26,00 EUR

 Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt

*) Sollte die zu veröffentlichende Meldung durch die bau-pr.de-Redaktion erstellt werden,
wird diese Leistung gesondert nach Aufwand angeboten.

Im Preis enthalten ist:
- Einstellen eines Pressetextes ohne oder mit Bild in die Recherche-Datenbank
- Laufzeit: 3 Monate im aktuellen Recherchebereich und insgesamt 12 Monate über die
Volltextsuche/Archiv
- Eintrag in „Presse-Kontakte“ mit Link zur Unternehmens-Website
- Versand des Pressetextes mit dem bau-pr-Newsletter an ca. 900 Redakteure (Abonnenten)
- Monatliche Information über die Zugriffszahlen auf Text und Bild (statistische Auswertung). 

Mengenrabatt (nur bei Buchung en bloc):
Ab 6 Meldungen/Jahr: 10 %
Ab 12 Meldungen/Jahr: 15 %
Ab 24 Meldungen/Jahr: 20 %
Ab 36 Meldungen/Jahr: 25 %
Ab 48 Meldungen/Jahr: 30 %

AE-Provision: 15 %


5. Ihre Ansprechpartner

Chefredaktion:                                                                TechnischeBeratung:                   
Jürgen Schaal       Nataly Kreutter
Tel: 0711 / 77 000 – 11   Tel: 0711 / 77 000 – 33
Fax: 0711 / 77 000 – 10   Fax: 0711 / 77 000 – 10
E-Mail: info@bau-pr.de   E-Mail: info@bau-pr.de


Postanschrift:
bau-pr.de
c/o SCHAAL.TROSTNER
KOMMUNIKATION GMBH
Eichwiesenring 1/1
70567 Stuttgart

bau-pr.de - Redaktionsservice und offizieller Internetpartner 
des Arbeitskreises Baufachpresse e.V.