bau-pr Logo
Der Redaktionsservice für die Branchen Bau, Haus- und Gebäudetechnik, Wohnen, Garten- und Landschaftsbau
 

Edward Steichen - Ein Leben für die Fotografie

Autor: Brandow, Todd / Ewing, William A. (Hrsg.)
Titel: Edward Steichen - Ein Leben für die Fotografie
Rezension: Edward Steichen - Ein Leben für die Fotografie

Mode, Kunst, Akt, Landschaften, Kriegsdokumentationen, Portraits von Menschen und Städten, Werbung und Stillleben – kaum ein Fotograf hat ein umfangreicheres Oeuvre vorzuweisen als Edward Steichen. Der gebürtige Luxemburger beeinflusste die Fotografie zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Amerika wie wohl kaum einer vor ihm – und doch war er nie unumstritten. Zu künstlerisch, zu kommerziell wurden seine Bilder von einigen beurteilt, andere sahen in ihm den stilbildenden Mode- und Magazinfotografen. Steichen arbeitete unter anderem für Vanity Fair und Vogue. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den er als Fotograf bei der Marine erlebte, wurde Steichen Direktor der Fotoabteilung des New Yorker MoMa. Auch als Kurator von Picasso-, Matisse- und Rodin-Ausstellungen machte sich Steichen einen Namen; 1973 starb Steichen über 90ig-jährig.

Mit dem Band „Edward Steichen – Ein Leben für die Fotografie“ begleiten Todd Brandow und William A. Ewing die erste umfassende Retrospektive des Werks von Steichen in Europa, die seit seinem Tod gezeigt wird, und 2008 in Lausanne, Reggio Emilia sowie Madrid zu sehen sein wird. Einzigartige, ganzseitige Abbildungen aus allen Bereichen seiner Kunst werden hier präsentiert. Den Band ergänzen Beiträge der Herausgeber sowie von A. D. Coleman, Catherine Coleman, Ronald J. Gedrim, Patricia Johnston, Olivier Lugon, Pamela Roberts und Joanna T. Steichen, die Steichen unter anderem als Symbolist und Vertreter der Moderne analysieren. Eine ausführliche Bibliographie und Chronologie runden den Band ab. Ausgesprochen lesens- und betrachtenswert!


Jasmin Oun

Infos: Hatje Cantz, 2007, gebunden, 336 Seiten, 250 farbige Abb. in Duplex, ISBN 978 3 7757 2065 6, 75,00 Euro
Datum: 30.01.09
Link: Beim Online-Buchhandel bestellen
Zur Liste Zur Liste