bau-pr Logo
Der Redaktionsservice für die Branchen Bau, Haus- und Gebäudetechnik, Wohnen, Garten- und Landschaftsbau
 

Renzo Piano - Museumsarchitektur

Autor: Newhouse, Victoria
Titel: Renzo Piano - Museumsarchitektur
Rezension: Renzo Piano - Museumsarchitektur

Renzo Pianos Museumsarchitektur ist ein Kunsterlebnis an sich und schafft stets einen würdigen, eleganten und gleichzeitig funktionalen Rahmen für das Ausgestellte. Deshalb war es an der Zeit, dieser Architektur ein eigenes Forum zu verschaffen. Das ist Victoria Newhouse mit dem Werk „Renzo Piano – Museumsarchitektur“ gelungen. Der großformatige Band mit seinen zahlreichen, zum Teil doppelseitigen Bildern eröffnet auf über 200 Seiten eine großartige Perspektive auf ein großartiges Architekturschaffen. Gleichzeitig vermittelt es durch die Projektbeschreibungen Pianos auch einen kleinen Einblick, wie ein solches Werk entsteht. So sagt der Architekt etwa über die Fondation Beyeler: „Als ich den Bauplatz in Riehen sah, dachte ich, er ist so wunderbar und die Kunstwerke sind so tiefgründig, hier muss man sehr ruhig werden. Nur das Schweigen erlaubt einem, die unermesslichen Tiefen dieser Kunstwerke wahrzunehmen. Das Gebäude wurde daher so, wie es sein musste: nahezu verschwiegen.“

Insgesamt präsentiert der schön gestaltete Band 18 Museumsbauten des Pritzker-Preisträgers aus den vergangenen 35 Jahren. Der Bogen spannt sich vom damals revolutionären Centre Pompidou (1977), bis hin zu noch nicht fertig gestellten Projekten, etwa dem Los Angeles County Museum of Art, dem Art Institute of Chicago (Eröffnung 2009) oder dem geplanten Museum für zeitgenössische Kunst in Sarajevo. Meilensteine der Museumsarchitektur werden ausführlich präsentiert: die Menil Collection in Houston, die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel, das Zentrum Paul Klee in Bern, das Nasher Sculpture Center in Dallas und die Erweiterung der Pierpoint Morgan Library in New York. Eine Einführung von Victoria Newhouse diskutiert zentrale Elemente von Pianos Ästhetik – natürliches Licht, Transparenz und die Piazza als öffentlicher Treffpunkt. Sie gipfelt in der Aussage: „Renzo Pianos Bauten für die Kunst besitzen einen unverkennbar urbanen Charakter, ohne ihrem Inhalt den Rang abzulaufen… Sie sind magische Zutaten für ein erfolgreiches Museum.“


Jasmin Oun

Infos: Hatje Cantz, 2007, gebunden, 218 Seiten, 170 farbige Abbildungen, 73 Zeichnungen, ISBN 978-3-7757-2040-3, 49,80 Euro
Datum: 13.03.09
Link: Beim Online-Buchhandel bestellen
Zur Liste Zur Liste